Während Tags zuvor das Eschbachtal noch vom typisch Bergischen Wetter mit ergiebigen Regenschauern beglückt wurde, erstrahlte am 11. September wieder die Sonne und spendete so einen perfekten Rahmen für den Tag des offenen Denkmals 2022 in der Feilenfabrik Ehlis. Mehrere hundert Menschen aus dem Umland haben das Angebot genutzt, einen kurzen Einblick in die industrielle Fertigung von Feilen Anno 1800 zu erhalten. Hierzu boten Mitglieder des Fördervereins fortlaufende Führungen an. Die unzähligen Exponate in der Feilenfabrik boten jedoch auch jenseits der Führungen viel Gelegenheit für staunendes Interesse – und spannende Fotomotive. Diese finden Besucher auch nach dem Tag des offenen Denkmals noch bis 4. Oktober 2022 in der laufenden Fotoausstellung von Gundis Friege.

Damit nach so viel Informationen und Eindrücken auch der Magen der Besucher nicht zu kurz kam, gab es reichlich Kaffee & leckeren Kuchen sowie für die herzhafte Fraktion deftige Würstchen vom Holzkohlegrill nebst kühlen Getränken. So konnten die Besucher ganz entspannt im Außenbereich nicht nur die Eindrücke verdauen sondern auch ganz in Ruhe den Tag des offenen Denkmals in der Feilenfabrik ausklingen lassen.

Mehr über den Tag des offenen Denkmals in der Feilenfabrik gibt es in der Mediathek des WDR!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Tag des offenen Denkmals 2023!